Archiv

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2022
  • New Work: “Heads down, heads up and heads together”
    Zwei Arbeitsmodi unterscheidet Josh Linkner in seinem Buch „Disciplined Dreaming: A Proven System to Drive Breakthrough Creativity“ (2010); Die Unterscheidung ist nicht neu, in…
  • Integration „beyond technical“
    Die Luxemburger Tochter eines erfolgreichen deutschen Versicherungsunternehmens soll integriert werden. Es wurden bereits wesentliche rechtlich/steuerlich/regulatorische Fragen der Verschmelzung ausgearbeitet. Eine allein der Sachlogik…
2021
  • Wachstumssprung – in kleinen Schritten
    Eine neu gegründetes Technologieunternehmen steht nach Anfangsjahren mit starkem Wachstum vor neuen Anforderungen. Größe und Komplexität erfordern andere Führung und neue Organisationslogiken. Die Unterstützung…
  • Ergebnisse liefern und gemeinsam Lernen – all remote und hybrid
    Virtuelle Zusammenarbeit wird zukünftig einen zunehmenden Anteil einnehmen: im normalen Arbeitsalltag von Teams, in Management-Meetings, in Projekt-Workshops, Großgruppen-Veranstaltungen etc.. Das breite Angebot von…
2020
  • Performance- und Feedbackmanagement in agilen Kontexten (OKR)
    OKR´s (Objectives and Key results) werden häufig als „Google-Methode“ oder auch als ein modernes, agiles Führungssystem beschrieben. Wesentliches Merkmal ist eine stringente Abstimmung…
  • Von Verwaltungs-Silos hin zu vernetzten Teams
    Ein Produktbereich eines Finanzdienstleister hat die Managementverantwortung für ein wirtschaftliches, wettbewerbsstarkes Produktportfolio. Mit den bisherigen Arbeitsweisen (eher reaktiv-passiv, abgrenzend und risikoavers) ist dies nicht…
20192018
  • Selbstorganisation! und was macht die Führung?
    Traditionelle Unternehmen lernen, agiler und kollaborativer zu arbeiten, um dem zunehmendem Tempo, den wachsenden Kundenanforderungen und einem turbulenteren Geschäftsumfeld gewachsen zu sein. Stärker…
  • Agilität jenseits des Hypes
    In der Praxis wird immer häufiger deutlich, daß die Anwendung der gängigen Frameworks, Prozesse und Organisationsmodelle nicht immer die passende Lösung darstellt. Zudem…
2017
  • Strategic Interventions
    Unsicherheit und Komplexität sind immer mehr das „new normal“. Strategiearbeit wird fluide. Zwei Konzepte kommen zusammen: Die Nordstern-Navigation – sie gibt eine langfristige…
  • Project Excellence
    Projektmanagement ist in vielen Unternehmen mittlerweile eine bewährte Praxis, ein Commodity. Gleichzeitig sind Projekte „das“ Instrument zur effizienten Umsetzung von Änderungen und Neuerungen.…
  • Navigating with Agility
    Sich flexibel und effektiv an ein dynamisches Umfeld anzupassen, besser auf Veränderungen reagieren zu können – das ist die Grundidee agiler Entwicklungsprozesse und…
  • Cultural Alignment
    Werte und Führungsprinzipien sind üblicherweise im Unternehmen formuliert. Grundsätzlich werden die definierten Werte auch im Unternehmen akzeptiert. Die Unterschiede liegen eher darin, wie…
  • Emergent Change
    Der ständige und beschleunigte Wandel stellt neue Herausforderungen an die Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit von Organisationen. Traditionelle Methoden richten sich eher auf komplexe Change-Programme…
  • Integrationsprozess nach einer Fusion
    Eine neue IT-Einheit ist nach einer Fusion mehrerer Unternehmen strategisch auszurichten, strukturell und prozessual zu entwickeln.Die Beratung begleitet die Integration der IT-Bereiche. In…
  • Turnaround mit geschäftlichen Durchbruchsprojekten
    Ein Anlagenbauer wird transformiert zu einem Service-Anbieter. Der Übergang in das neue Geschäftsmodell geht mit massiven Einschnitten einher. In einem breit angelegten Prozeß…
  • Strategische Bereichsentwicklung als regelmäßiger Dialogprozess
    Ein Geschäftsfeld eines Finanzdienstleister muss sich im Zuge einer Umstrukturierung neu ausrichten. In Führungs-Workshops und Dialogrunden werden die Erfolgsmuster des Unternehmens ausgewertet und…
  • Implementierung einer übergreifenden Prozessorganisation
    Ein Finanzdienstleister möchte sich nach dem Konzept „lebensfähiger Systeme“ organisieren. Die Aufgabe an die Beratung ist, die Prinzipien der Autonomie und Selbstorganisation in…
  • Durchbruchsverbesserungen in kritischen Prozessen
    In der Vorbereitung einer Fusion stellt die Führung klare Anforderungen an geschäftswirksame Verbesserungen. In einem methodisch unterstützen und angeleiteten Dialog entsteht Commitment der Führungskräfte,…
  • Effizienz der Angebots- und Auftragsbearbeitung
    Die Effizienz und Erfolgsquote eines Kundenauftragsprozess soll in einem Technologieunternehmens verbessert werden. Die Beratung richtet sich zum einen auf die Kooperation der beteiligten…
  • Projektbegleitendes Lern- und Verbesserungsprogramm
    Ein Programm zur Qualifizierung im Projektmanagement und Verbesserung konkreter Projekte soll das Lernen erfahrener Projektmanager an der Praxis unterstützen. Ein Zyklus aus mehreren…
  • Vereinheitlichung globaler PMLC-Prozeß
    Für mehrere neu zusammengeführte Unternehmensteile eines Finanzdienstleisters wird ein Kooperationspartner der Beratung ein neuer Project Management Life Cycle entwickelt. In Kooperation aller Stakeholder…
  • Turnaround nach Projektkrise
    Ein geschäftskritisches Innovationsvorhaben gerät in eine Krisensituation. Projektergebnisse sind zu sichern, das Zusammenspiel der Beteiligten wiederherzustellen. In einem breit angelegten mehrstufigen Prozeß werden…
201520142013
  • Die Lean Start-Up Bewegung: Was ist es und was sind mögliche Grenzen?
    Die Begriffe der Lean Start-up Bewegung (www.theleanstartup.com) wie minimum viable product (MVP), pivot und continuos innovation sind seit eingen Jahren geläufig. Letztendlich gehen…
  • Health-Check oder Turn-around Ihrer Projekte?
    Projekte laufen nicht immer nach Plan und schon gar nicht immer reibungsfrei. Es zählt dabei nicht allein das handwerklich gekonnte Projektmanagement. Es geht…
  • Projektdesign jenseits der Standards
    ShuHaRi ist der japanische Begriff für Lernstufen bei der Entwicklung asiatischer Kampfkünste. Anfänger auf der Shu-Stufe brauchen den einen Weg. Könner auf der…
  • Entrepreneure (Teil 2): Was wir daraus für Veränderungsprojekte lernen können?
    In einem früheren Beitrag wurden die Herangehensweisen erfolgreicher Entrepreneure beschrieben. Sie werfen ein neues Licht auf die üblichen, bekannten Changemanagement-Ansätze.
  • Entrepreneure: Nicht so viel analysieren, handeln!
    so geben Schlesinger/Kiefer/Brown in einem Artikel des Harvard Business Managers (4/2012) eine Zusammenfassung ihres Buches „Just start: Take Action, Embrace Uncertainty, Create the…
  • Agile means Agile
    Projekte können mit agilen Arbeitsweisen schneller und effizienter Ergebnisse erreichen – das geschieht aber nicht automatisch. Das ist, sehr verkürzt, eine Erkenntnis aus…
  • „The 21st century is a terrible time to be a control freak.“  (Alec Ross, Senior Adviser for Innovation to Secretary of State)