Integration „beyond technical“
Die Luxemburger Tochter eines erfolgreichen deutschen Versicherungsunternehmens soll integriert werden. Es wurden bereits wesentliche rechtlich/steuerlich/regulatorische Fragen der Verschmelzung ausgearbeitet. Eine allein der Sachlogik…
Wachstumssprung – in kleinen Schritten
Eine neu gegründetes Technologieunternehmen steht nach Anfangsjahren mit starkem Wachstum vor neuen Anforderungen. Größe und Komplexität erfordern andere Führung und neue Organisationslogiken. Die Unterstützung…
Von Verwaltungs-Silos hin zu vernetzten Teams
Ein Produktbereich eines Finanzdienstleister hat die Managementverantwortung für ein wirtschaftliches, wettbewerbsstarkes Produktportfolio. Mit den bisherigen Arbeitsweisen (eher reaktiv-passiv, abgrenzend und risikoavers) ist dies nicht…
Cultural Baseline Survey einer Inhouse Consultancy
Eine der größten Inhouse Consulting Units – Konzernführungskräfte, Young Professionals und frühere externe Berater – haben sich zu einer erfolgreichen, globalen Strategie- und…
Integrationsprozess nach einer Fusion
Eine neue IT-Einheit ist nach einer Fusion mehrerer Unternehmen strategisch auszurichten, strukturell und prozessual zu entwickeln.Die Beratung begleitet die Integration der IT-Bereiche. In…
Turnaround mit geschäftlichen Durchbruchsprojekten
Ein Anlagenbauer wird transformiert zu einem Service-Anbieter. Der Übergang in das neue Geschäftsmodell geht mit massiven Einschnitten einher. In einem breit angelegten Prozeß…
Strategische Bereichsentwicklung als regelmäßiger Dialogprozess
Ein Geschäftsfeld eines Finanzdienstleister muss sich im Zuge einer Umstrukturierung neu ausrichten. In Führungs-Workshops und Dialogrunden werden die Erfolgsmuster des Unternehmens ausgewertet und…
Implementierung einer übergreifenden Prozessorganisation
Ein Finanzdienstleister möchte sich nach dem Konzept „lebensfähiger Systeme“ organisieren. Die Aufgabe an die Beratung ist, die Prinzipien der Autonomie und Selbstorganisation in…
Durchbruchsverbesserungen in kritischen Prozessen
In der Vorbereitung einer Fusion stellt die Führung klare Anforderungen an geschäftswirksame Verbesserungen. In einem methodisch unterstützen und angeleiteten Dialog entsteht Commitment der Führungskräfte,…
Effizienz der Angebots- und Auftragsbearbeitung
Die Effizienz und Erfolgsquote eines Kundenauftragsprozess soll in einem Technologieunternehmens verbessert werden. Die Beratung richtet sich zum einen auf die Kooperation der beteiligten…
Projektbegleitendes Lern- und Verbesserungsprogramm
Ein Programm zur Qualifizierung im Projektmanagement und Verbesserung konkreter Projekte soll das Lernen erfahrener Projektmanager an der Praxis unterstützen. Ein Zyklus aus mehreren…
Vereinheitlichung globaler PMLC-Prozeß
Für mehrere neu zusammengeführte Unternehmensteile eines Finanzdienstleisters wird ein Kooperationspartner der Beratung ein neuer Project Management Life Cycle entwickelt. In Kooperation aller Stakeholder…
Turnaround nach Projektkrise
Ein geschäftskritisches Innovationsvorhaben gerät in eine Krisensituation. Projektergebnisse sind zu sichern, das Zusammenspiel der Beteiligten wiederherzustellen. In einem breit angelegten mehrstufigen Prozeß werden…