Beraterprofil

Durchgängiges Thema – von der ersten wissenschaftlichen Auseinandersetzung bis zu meiner heutigen Beratungspraxis – ist für mich, das  übergreifende co-creative Zusammenwirken verschiedener Fachdisziplinen und Organisationseinheiten zu verbessern. Letztendlich geht es immer darum, die Unternehmung insgesamt leistungsfähiger werden zu lassen.

Ich schöpfe aus über 30 Jahren Erfahrung in der Begleitung komplexer Veränderungsprozesse, hands-on Coaching konkreter Projekte, Gestaltung von Workshops und Aktionslernprogrammen, Konzeption und Durchführung von Qualifizierungs- und Verbesserungsprogrammen.

Meine größte Wissensquelle ist die Erfahrung aus dem tagtäglichen „Lernen durch Tun“ und dessen ständiger Auswertung. Darüberhinaus habe ich an fundierten Fortbildungen zu den Themen Strategieentwicklung, Systemik, Großgruppenintervention und Gruppendynamik, vielfältige Frameworks der lean | agile Arbeitsweisen teilgenommen.

Im Kern gehe ich als „Possibilist“ gemeinsam mit Ihnen durch die Schritte des Erkunden und Lösen, Erproben und Experimentieren, Lernen und Verankern.

Als begeisterter Segler auf großer und kleiner Fahrt habe ich gelernt, die Eigenarten unterschiedlicher Reviere zu lesen, treibende Kräfte zu nutzen. Anstatt vergeblich gegen Wind und Strömung anzukämpfen, suche ich neue Wege. Wenn ein Plan nicht funktioniert, versuche ich es eben anders – immer mit „Nordstern-Navigation“. Und ich kenne das besondere Gefühl der Zufriedenheit der Crew beim Erreichen des Zielhafens.