Projektbeispiele

Cultural Baseline Survey einer Inhouse Consultancy

Eine der größten Inhouse Consulting Units – Konzernführungskräfte, Young Professionals und frühere externe Berater – haben sich zu einer erfolgreichen, globalen Strategie- und Managementberatung des Konzerns entwickelt.  Die interne Beratung ist konsequent und lässt sich selbst beraten, wenn es um die innere Verfasstheit geht. 

Die selbst definierten Werte und Organisationskultur sollen hinsichtlich Commitment und Relevanz evaluiert werden:

  • Wie leben wir selbst unsere Werte? Wie sehen wir die anderen darin?
  • Wie relevant sind die Werte für unsere eigene Identität und den Kundennutzen? 
  • Was sind förderliche und hinderliche Aspekte im Hinblick auf unsere Leistungsfähigkeit?

Methodisch gestützt wird das Vordergründige (Ausgesprochenes und Bewußtes) und das Hintergründige (Unbewußtes und Habituiertes) beobachtet, analysiert und interpretiert. Um nicht ein losgelöstes Kulturprogramm zu fahren, werden beständig die Trends der internen Kunden, die strategische Ausrichtung der Inhouse Consulting abgeglichen.

Die Beratung liefert die Logik und den Fluß und die konkreten Fragestellungen. Quantitative Daten, Beobachtungen zu Handlungsfeldern und notwendigen Veränderungen werden ausgewertet und als Veränderungsimpuls in die Organisation zurückgespiegelt.

In einer Großgruppenveranstaltung erfolgt eine breite Auseinandersetzung der verschiedenen internen und externen Perspektiven. Der Dialog über die eigene Entwicklung ist vitalisiert. Das Inhouse Consulting übernimmt, führt den Prozeß weiter und treibt Veränderungsinitiativen voran.