Auf dem Weg zu einer flexibleren, zukunftsfähigen Organisation initiiert eine Bank eine interne „Agile Community“, die die agile Transformation des Unternehmens beständig anfeuert – losgelöst von bestehenden Organisationsstrukturen.
Die Beratung begleitete diese Gruppe von like-minded peers auf dem Weg zu einer lebendigen Community: In der Klärung des gemeinsamen Interesses, der Anwendung vielfältiger Lern- und Arbeitsformate sowie lean-agilen Arbeitsweisen einer selbstorganisierten Community.
Aus der Erfahrung lassen sich Erfolgsfaktoren ableiten:
- Im Kern lässt sich die Gründung einer Community nicht „anordnen“. Entscheidend ist das gemeinsame Interesse, das verbindende Thema aus der aktuellen Praxis mit relevanten Fragestellungen und Erfahrungen.
- Es braucht insbesondere zu Beginn starke Impulsgeber und Treiber aus der Community heraus sowie Freude am kollegialen Lernen und lebendigen Austausch unter Peers.
- Das Unternehmen muß nicht viel dafür tun: Infrastruktur, Logistik und Kommunikationsplattformen bereitstellen für Austausch und Kommunikation – und notwendigen Freiraum geben neben dem operativen Alltag.
Auf dem Weg zu einer flexibleren, zukunftsfähigen Organisation initiiert eine Bank eine interne „Agile Community“, die die agile Transformation des Unternehmens beständig anfeuert – losgelöst von bestehenden Organisationsstrukturen.
Die Beratung begleitete diese Gruppe von like-minded peers auf dem Weg zu einer lebendigen Community: In der Klärung des gemeinsamen Interesses, der Anwendung vielfältiger Lern- und Arbeitsformate sowie lean-agilen Arbeitsweisen einer selbstorganisierten Community.
Aus der Erfahrung lassen sich Erfolgsfaktoren ableiten: