Beraterprofil

Durchgängiges Thema – von der ersten wissenschaftlichen Auseinandersetzung bis zu meiner heutigen Beratungspraxis – ist für mich, das  Zusammenwirken verschiedener Fachdisziplinen und Organisationseinheiten zu verbessern. Letztendlich geht es immer darum, die Unternehmung insgesamt leistungsfähiger werden zu lassen.

Ich schöpfe aus über 25 Jahren Erfahrung in der Begleitung komplexer Veränderungsprozesse, Coaching konkreter Projekte, Gestaltung von Workshops und Aktionslernprogrammen, Konzeption und Durchführung von Qualifizierungs- und Verbesserungsprogrammen.

Meine größte Wissensquelle ist die Erfahrung aus dem tagtäglichen „Lernen durch Tun“ und dessen ständiger Auswertung. Darüberhinaus habe ich an fundierten Fortbildungen zu den Themen Strategieentwicklung, Systemik, Großgruppenintervention und Gruppendynamik, lean | agile Arbeitsweisen teilgenommen.

Als begeisterter Segler habe ich gelernt, die Eigenarten unterschiedlicher Reviere zu lesen, treibende Kräfte zu nutzen. Anstatt vergeblich gegen Wind und Strömung anzukämpfen, suche ich neue Wege. Wenn ein Plan nicht funktioniert, versuche ich es eben anders. Und ich kenne das besondere Gefühl der Zufriedenheit beim Erreichen des Zielhafens.